Ohne Steuern kann die öffentliche Hand ihre Aufgaben nicht wahrnehmen. Die sorgfältige Verwendung der Budgetmittel im Rahmen des Haushaltsplanes ist wesentliche Grundlage einer funktionierenden Gemeinde. Die Hauptaufgaben der Finanzabteilung sind neben der Erstellung des Haushaltsplanes, des mittelfristigen Finanzplanes, der Jahresrechnung und der Führung der kameralen Buchhaltung auch die Einhebung und Verwaltung aller Steuern und Abgaben.
Aufgabenbereiche
- Haushaltsplan und Rechnungsabschluss
- Mittelfristige Finanzplanung
- Buchhaltung
- Steuern und Vorschreibungen
- Kommunalsteuer (Vergabe Steuernummer)
- Hundesteuer
- Grundsteuer (und -befreiung)
- Müllgebühren
- etc.
- Verrechnung und Entgelte
- Steuerbuchhaltung
- Lieferantenbuchhaltung
- Vermögensbuchhaltung
- Gewerbemüll – An-, Ab- und Ruhendmeldungen
- Stundungen und Ratenzahlungen
- Mahn- und Exekutionswesen
- Förderungen
- Lohnverrechnung
Sämtliche Finanzdaten gemäß VRV 2015 (Rechnungsabschlüsse, Voranschläge) der Marktgemeinde Telfs finden sie HIER.
Rechnungslegung
Die Marktgemeinde Telfs bittet, alle Rechnungen, welche die Marktgemeinde Telfs und Ihre Einrichtungen betreffen, elektronisch zu übermitteln. Bitte senden Sie Rechnungen EINZELN (pro E-Mail jeweils nur eine Rechnung mit Lieferschein, Auftragsbestätigung oder Bestellung) im PDF-FORMAT an die zentrale E-Mailadresse rechnung@telfs.gv.at. Achten Sie bitte darauf, bei der Rechnungslegung auch die jeweilige Einrichtung bzw. Abteilung anzugeben. Falsch ausgestellte Rechnungen müssen leider bemängelt werden.
UID: ATU37819508
Gemeindenummer: 70357
D-U-N-S: 300123747