Tiroler Volksschauspiele: Erfolgsproduktion ist wieder zu sehen!

15.07.2025 12:15

Der zerbrochne Krug.Miriam Maertens (vorne) ist die neue "Frau Brigitte". Hinten, v. l.: Corinns Harfouch, Tobias Moretti und Harald Schrott.„Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist war bei den Tiroler Volksschauspielen 2024 der Renner. Die Aufführungen waren ständig ausverkauft. Heuer wurde die vielbejubelte Inszenierung von Regisseurin Anna Bergmann mit Tobias Moretti in der Hauptrolle nochmal ins Programm genommen. Gestern fand am Telfer Eduard-Wallnöfer-Platz die Premiere der Wiederaufnahme statt. Und wieder war das Publikum begeistert.

Die Nachbarin, die alle sieht

In der hintergründigen Posse geht es um das intrigante Spiel des korrupten Dorfrichters Adam, der letztlich gegen sich selbst verhandelt. Auf der Ladefläche eines LKW, die als Bühne dient, ist große Schauspielkunst zu sehen. Das Ensemble bleibt bis auf eine Ausnahme gleich: Tobias Moretti (Dorfrichter Adam), Corinna Harfouch (Gerichtsrätin Walter), Harald Schrott (Gerichtsschreiber Licht), Franziska Machens (Frau Marthe Rull), Lenz Moretti (Ruprecht) und Annalena Hochgruber (Eve). Lediglich „Frau Brigitte“, die Nachbarin, die alles sieht, spielt diesmal Miriam Maertens, die einer bekannten Hamburger Theaterfamilie entstammt und nun das erste Mal in Telfs zu sehen ist.

Zusätzliche Plätze und Karten!

Zwischen 14. und 26. Juli gibt es in Telfs zehn Vorstellungen. Diese waren zwar schon weitgehend ausverkauft, doch konnten jetzt durch das Hinzufügen weiterer 30 Sitzplätze pro Vorstellung zusätzliche Karten aufgelegt werden. Am 18. Juli reist das Ensemble zu einem Gastspiel bei den Salzburger Festspielen. Wie schon im Vorjahr werden die Tiroler Volksschauspiele auch heuer wieder Teil des ORF Kultursommers sein. Die „Krug“-Produktion wird von ORF III in Kooperation mit dem ORF Tirol aufgezeichnet und im September ausgestrahlt.