Am Sonntag, 29. September, findet in Österreich die Wahl der 183 Abgeordneten zum Nationalrat für die Legislaturperiode 2024 bis 2029 statt. Wer am Wahltag verhindert ist, kann seine Stimme per Wahlkarte abgeben. Diese kann mündlich noch bis Freitag, 27. September, 12 Uhr beantragt werden.
Wahlberechtigt sind alle österreichischen StaatsbürgerInnen, die ihren Hauptwohnsitz am Stichtag 9. Juli 2024 in Telfs hatten und mit 29. September das 16. Lebensjahr vollendet haben – sofern kein Wahlausschließungsgrund vorliegt. In Telfs beläuft sich die Summe der Wahlberechtigten auf 10.921 BürgerInnen. Bgm. Christian Härting appelliert an alle BürgerInnen: „Bitte macht von eurem demokratischen Wahlrecht Gebrauch. Ihr entscheidet mit eurer Stimmabgabe, wer im Nationalrat die kommende Gesetzgebungsperiode von fünf Jahren verantworten wird.“
Wahlkarte beantragen
Wer am Wahltag voraussichtlich verhindert ist, im Wahllokal die Stimme abzugeben, kann eine Wahlkarte für die Briefwahl beantragen. Diese kann online, mittels Anforderungskarte aus der Wahlinformation oder auch persönlich beantragt werden. Die schriftliche Antragstellung für die Zusendung einer Wahlkarte ist bis Mittwoch, 25. September, auf www.meinewahlkarte.at oder mittels Anforderungskarte möglich. Die persönliche Abholung im Bürgerservice Telfs ist bis Freitag, 27. September, 12 Uhr möglich, wobei der Antragstellende seine Identität durch Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises nachweisen muss. Im Rahmen der persönlichen Abholung kann die/der BürgerIn den Amtlichen Stimmzettel auch gleich in einer Wahlkabine im Bürgerservice ausfüllen und in die Wahlurne werfen.
Wahlkarte ausfüllen
Die Wahlkarte enthält den amtlichen Stimmzettel, die Liste der Vorzugsstimmen für Bund und Land sowie das blaue Wahlkuvert. Nach dem Ausfüllen des Stimmzettels wird dieser in das Wahlkuvert gelegt und das Wahlkuvert in die Wahlkarte zurückgelegt. Die Unterschrift nicht vergessen: Durch die Unterschrift auf der Wahlkarte wird eidesstattlich erklärt, dass der amtliche Stimmzettel persönlich, unbeobachtet und unbeeinflusst ausgefüllt worden ist. Abschließend muss die Wahlkarte zugeklebt werden.
Wahlkarte versenden/abgeben
Die ausgefüllte Wahlkarte kann entweder persönlich im Telfer Bürgerservice abgegeben oder postalisch gesendet werden. Der Bund trägt hierbei die Kosten für das Porto und die Sendeadresse ist bereits auf der Wahlkarte eingetragen. Die Wahlkarte muss bis spätestens 27. September 2024, 17:00 Uhr, bei der Bezirkswahlbehörde ankommen. Darüber hinaus kann die ausgefüllte Wahlkarte auch am Tag der Wahl während der Wahlzeiten im zuständigen Wahllokal oder in jedem anderen Wahllokal in Österreich abgegeben werden.
Wählen in Telfs am 29. September
Die Wahllokale der Marktgemeinde werden am 29. September in den Räumlichkeiten der Telfer Mittelschule (7:00 – 15:00 Uhr) sowie im Mehrzweckgebäude in Mösern (11:00 – 13:00 Uhr) eingerichtet. In den Altenwohnheimen wird es eigene Wahllokale geben. Die Informationen rund um die Zuteilung der 13 Sprengel stehen in der Wahlinformation, die alle Wahlberechtigten mit der Post erhalten haben. Für die Stimmabgabe am 29. September sind die Wahlinformationskarte und ein amtlichere Lichtbildausweis ins Wahllokal mitzubringen. Ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten am Wahltag bieten die beiden Tiefgaragen im SportZentrum und im Ärztehaus. Um die Wahllokale bestehen Verbotszonen, in denen jegliche Wahlwerbung verboten ist.
Weitere Infos zur Nationalratswahl gibt's HIER. Das Wahlergebnis wird sofort nach Bekanntmachung HIER veröffentlicht.