kunst ist
etwas absolut Nervenaufreibendes: Es ist nie etwas abgeschlossen, es gibt nie den Moment, wo man sagen kann: ich habe gut gearbeitet, und morgen ist Sonntag. Sobald man aufhört, ist’s, um von vorn anzufangen. Man kann ein Bild sein lassen und beschließen, nicht mehr daran zu rühren. Aber nie kann man darunter schreiben: Ende. (hat schon Pablo Picasso festgestellt).
telfs ist
für mich besonders, weil hier noch Ausbaupotential für zeitgenössische Kunst besteht.
Painting is silent poetry – so kann man Malen zusammenfassen. Im Gegensatz zu anderen Kunstformen wie z. B. Musik geschieht das Kreieren und Betrachten eines Gemäldes ruhig und unaufdringlich, aber durchaus auch berührend und aufwühlend. Jede/-r Kunstinteressierte muss sich auf ein Kunstwerk einlassen, auf sich wirken lassen – nur dann kann sich das intensive Erlebnis künstlerischer Ausdrucksweisen einstellen.
Der 1954 im Lavanttal, Kärnten, geborene und aufgewachsene Künstler Ewald Hinteregger lebt mittlerweile in Telfs. Schon während der Gymnasialzeit in Wolfsberg entwickelte sich das Interesse für die bildende Kunst, die im Laufe der Jahre immer intensiver wurde. Waren es anfangs noch einfachere Kunstprojekte, entstanden in den vergangenen Jahrzehnten komplexere Werke auf Öl- und Acrylbasis. Die Hinwendung zur handwerklichen Basis führte schließlich zur intensiven Befassung mit der zeitgenössischen Aquarellmalerei. Durch die jahrelange, konzentrierte Zusammenarbeit mit dem Aquarellisten Bernhard Vogel entstanden Werke, die die eigene Handschrift ausformten.
Neben der künstlerischen Tätigkeit engagiert sich Ewald Hinteregger auch in der Vermittlung und Publizierung der Aquarellkunst. Dies geschieht insbesondere in seiner Funktion als österreichisches Führungsmitglied der Internationalen Gruppierung FabrianoInAquarello, der International Watercolour Society (IWS), Sektion Österreich, sowie in der Leitung von Workshops.
Ewald Hintereggers Werke wurden weltweit sowohl in Einzelausstellungen als auch in Ausstellungsbeteiligungen gezeigt, u. a. in Neu Delhi, Tiflis, Madrid, Bologna, Prag, Köln, Rangun, Salzburg, Linz, Wien etc.
QR-Code zum Scannen öffnen