„Blue Union“ soll zum Nachdenken und Brückenbauen inspirieren

28.07.2025 19:08

Ludwig Blasy mit seiner Skulptur "Blue Union" im Pavillon in Mösern.Ludwig Blasy mit seiner Skulptur "Blue Union" im Pavillon in Mösern.Ein monumentaler „EU-Knoten“ ist seit kurzem in Mösern zu bewundern. Geschaffen wurde das markante Kunstobjekt aus Metall und Strukturputz vom Möserer Künstler Ludwig Blasy (Bild). Standort ist der Musikpavillon im Dorfzentrum.

Zusammenhalt und Dialog

Das fast zwei Meter große und 270 Kilo schwere Werk hat den Namen „Blue Union“ und ist Teil des Europäischen Skulpturenpfades, mit dem das Ziel verfolgt wird, Zeichen für Zusammenhalt, Dialog und gemeinsame Verantwortung zu setzten. Ludwig Blasy, der sich als EU-Fan bezeichnet, möchte diese Werte im Geist der Europäischen Union unterstreichen und formuliert sein Anliegen so: „Der Knoten steht für den Zusammenhalt der vielfältigen Kulturen und Gemeinschaften Europas. Die Sterne stehen für die Hoffnung und den Optimismus, die aus dieser Einheit erwachsen.“ Er möchte den Betrachter einladen, „über die Bedeutung von Verbindung und Solidarität nachzudenken und sich inspirieren zu lassen, selbst Brücken zu bauen und Verbindungen zu schaffen, die unsere Welt ein Stück weit besser machen."

Affenfaustknoten

„Blue Union“ ist dem „Affenfaustknoten“ nachempfunden, der in der Schifffahrt verwendet wird. Derzeit ist das bemerkenswerte Objekt im so gut wie nie benutzten Musikpavillon von Mösern ausgestellt, wo es auch geschaffen wurde. Dieser Standort ist aber langfristig nicht gesichert. Ludwig Blasy kann sich auch eine Aufstellung in einer anderen Gemeinde des Seefelder Plateaus oder sonst wo im Großraum Innsbruck vorstellen und ist offen für diesbezügliche Vorschläge.

www.kulturnetztirol.at/profile/ludwigblasy

https://european-sculpturepath.eu