2025 leistete das Rote Kreuz Telfs stattliche 12.000 Einsätze und 50.000 Personalstunden! Bei der Generalversammlung des Roten Kreuzes Telfs wurden Dr. Kim Spiss zur neuen Bezirkschefärztin gewählt, verdiente Mitglieder geehrt und neue angelobt.
Angelobung der neuen Mitglieder mit Bezirksrettungskommandant Florian Derflinger (links), Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter (rechts) und Fähnrich Walter Strigl.
Mehr als 100 aktive Vereinsmitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Versammlung im Saal „Puschendorf“ teil. Unter ihnen LRin Cornelia Hagele, die Bürgermeister Martin Schwaninger aus Pettnau und Jürgen Schreier aus Oberhofen sowie die Gemeinderäte Michael Ebenbichler aus Telfs und Dietmar Auer aus Flaurling. Dazu kamen VertreterInnen der weiteren Einsatz- und Sozialorganisationen. Vom Roten Kreuz Tirol waren Präsident Günther Ennemoser, Geschäftsführer Thomas Wegmayr sowie Funktionäre der Rot-Kreuz-Bezirksstellen Imst, Landeck und Innsbruck der Einladung gefolgt.
Stattliche Einsatzzahlen
Nach der Präsentation des Jahresabschlusses 2025 und des Wirtschaftsprüfungsberichts wurde der Bezirksausschuss entlastet. Bezirksstellenleiterin Kranebitter skizzierte in ihrem Bericht die wichtigsten Ereignisse: Im Berichtsjahr 2025 wurden in der Notfallrettung, im qualifizierten Krankentransport und in der Einsatzleitung im Rahmen von über 12.000 Einsätzen und Ausfahrten insgesamt 50.000 Personalstunden geleistet. Zusätzlich führte die RK Bezirksstelle Telfs etwa 1.000 PKW-Fahrten für gehfähige PatientInnen sowie rund 1.500 Transporte für KlientInnen des Sozial- und Gesundheitssprengels durch.
Im Ausbildungsbereich hielt die Bezirksstelle 60 Erste-Hilfe-Kurse ab. Bei der „Aktion Lebensmittel“ sammelten die Mitglieder mehr als 40 Tonnen einwandfreier unverkäuflicher Ware für sozial benachteiligte BürgerInnen. Der 2025 übersiedelte Kleiderladen in der Anton-Auer-Straße verzeichnete bei knapp 160 Öffnungstagen steigende Nachfrage.
Neue Bezirkschefärztin
Die neu gewählte Bezirkschefärztin Dr. Kim Spiss (r.) mit Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter.
Zur neuen Bezirkschefärztin und damit in den Vereinsvorstand gewählt wurde Dr. Kim Spiss. Sie folgt Dr. Lukas Gassner nach, der seine Funktion mit Ende 2025 zurückgelegt hat.
Verdiente und neue Mitglieder
Auf der Tagesordnung standen weiters die Angelobung von 16 neuen Mitgliedern sowie mehrere Beförderungen. Neben mehreren Dienstjahresabzeichen für 10- und 15-jährige Tätigkeit wurde Mario Berger, Sandra Francisco, Christoph Haidlen, Judith Kranewitter, Stefanie Schmid und Daniel Schreter das Dienstjahresabzeichen in Gold für 20-jährige Tätigkeit verliehen. Für 30-jährige Tätigkeit wurden Willi Schluifer und Waltraud Zimmermann geehrt. Das Dienstjahresabzeichen in Gold für 40 Jahre und die Verdienstmedaille des Landes Tirol für 40-jährige Tätigkeit im Rettungswesen erhielten Hannelore Waldhart, Roland Wegscheider und Manfred Markt.
Dienstjahresabzeichen für 40-jährige Tätigkeit im Roten Kreuz und Verdienstmedaille des Landes Tirol (v.l.): Präs. Günther Ennemoser, LRin Cornelia Hagele, Hannelore Waldhart, Bezirksrettungskommandant Florian Derflinger, Roland Wegscheider und Bezirksstellenleiterin Sylvia Kranebitter; nicht im Bild: Manfred Markt.
Zum Abschluss bedankten sich Vertreter aus Politik und Organisationen für die Zusammenarbeit.
Fotos: RK Telfs/Sparber